Arbeitsgruppe für Integration tunesischer Azubis und Fachkräfte

Arbeitsgruppe für Integration tunesischer Azubis und Fachkräfte

„Wir freuen uns, heute eine Delegation tunesischer Partner zum Projekt THAMM begrüßen zu können. Die Kollegen und Kolleginnen des Bildungs- und Wirtschaftsministeriums und der tunesischen Arbeitsagentur besuchen deutsche Projektpartner und tauschen sich mit Betrieben und Unternehmen aus, bei denen tunesische THAMM Azubis und Fachkräfte beschäftigt sind. In unseren Gesprächen geht es um die erfolgreiche Integration der Beschäftigten und die Bedarfe der Unternehmen,“, erklärt David Depenau, Geschäftsführer des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand.

THAMM ist ein Pilotprojekt, das die faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus den drei nordafrikanischen Ländern Ägypten, Marokko und Tunesien zum Ziel hat. Das Projekt THAMM besteht seit 2019 und hat bereits eine erste Gruppe an Auszubildenden aus dem Hotellerie- und Gaststättengewerbe an deutsche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vermittelt Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand arbeitet mit dem Projekt seit 2020 zusammen und konnte schon 17 Azubis über dieses Projekt rekrutieren. „Das Projekt THAMM hilft uns bei der Gewinnung von Azubis für verschiedene Ausbildungsberufe. Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, welche Freude die jungen Menschen an der Arbeit hier bei uns im Ferien- und Freizeitpark haben und wie schnell sie sich integrieren“, sagt Depenau weiter.

Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter www.weissenhaeuserstrand.de.